Wenden wir uns nun dem Neuen Testament zu, um zu sehen, welche Rolle dieses Gebot der Handauflegung dort spielt. Wir werden fünf verschiedene Zwecke finden, für die die Handauflegung nach den Vorschriften und Beispielen des Neuen Testaments verwendet werden kann.
Der erste dieser Zwecke ist unmittelbar mit dem Dienst der körperlichen Heilung verbunden. Jesus hat sie in Seinem letzten Auftrag an Seine Jünger bewilligt (siehe Mk 16,17-18). In diesen Versen benennt Jesus fünf übernatürliche Zeichen, die die Verkündigung des Evangeliums begleiten sollen und die von allen Gläubigen durch den Glauben an den Namen Jesu in Anspruch genommen werden können. Das fünfte dieser von Jesus bestimmten übernatürlichen Zeichen ist:
„In meinem Namen ... Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.“ (Mk 16,17-18)
Hier wird die Handauflegung im Namen Jesu als Mittel zur körperlichen Heilung der Kranken eingesetzt, während später im Neuen Testament eine andere, leicht abweichende Anordnung getroffen wird.
„Ist jemand von euch krank? Er soll die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen lassen; und sie sollen für ihn beten und ihn dabei mit Öl salben im Namen des Herrn. Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.“ (Jak 5,14-15)
Die hier vorgesehene Verordnung ist die Salbung der Kranken mit Öl im Namen des Herrn.
Beide Handlungen sind nur durch die Ausübung des Glaubens an den Namen des Herrn, d. h. den Namen Jesu, wirksam. Bei der Salbung mit Öl wird ausdrücklich gesagt, dass das Gebet diese Handlung begleiten muss. In dem Abschnitt über das Handauflegen bei Kranken im Markusevangelium wird das Gebet nicht ausdrücklich erwähnt. In den meisten Fällen wäre es jedoch selbstverständlich, nicht nur für den Kranken zu beten, sondern ihm auch die Hände aufzulegen.
Auch bei der Salbung der Kranken mit Öl scheint es oft natürlich – ja fast instinktiv – zu sein, ihnen gleichzeitig die Hände aufzulegen. Auf diese Weise werden die beiden Handlungen zu einer zusammengefasst. Das muss jedoch nicht unbedingt so sein. Es ist vollkommen biblisch, Kranken die Hände aufzulegen, ohne sie mit Öl zu salben. Ebenso ist es vollkommen biblisch, Kranke mit Öl zu salben, ohne ihnen die Hände aufzulegen.
GEBET
Lieber Vater,
wir danken Dir, dass Du auch heute noch durch Handauflegen heilst. Danke, dass Du die Gabe der Krankensalbung und des Gebets um Heilung in diesen Tagen Deiner ganzen Kirche wiedergegeben hast und dass viele Zeugnisse über Deine Heilung im Leben von Menschen zu hören sind oder veröffentlicht werden.
Amen!