Der Mensch ist unter anderem dadurch Gott ähnlich, dass er, wie Gott, ein dreieiniges Wesen ist. Gott ist Vater, Sohn und Geist; der Mensch ist Geist, Seele und Leib (vgl. 1 Thes 5,23).
Dabei bilden die beiden Elemente Geist und Seele das innere unsichtbare Wesen des Menschen und der Leib ist sein nach außen hin sichtbares Wesen.
Derek Prince gab in seiner Botschaft „Was ist der Mensch“ eine gute Erklärung sowie Definition:
„Ich möchte euch drei ganz einfache Definitionen der Funktionen von Geist, Seele und Leib in ganz einfacher Begrifflichkeit geben, vielleicht ein bisschen zu sehr vereinfacht, aber dennoch hilfreich:
- Der Geist ist Gott-bewusst
- Die Seele ist Ich-bewusst
- Der Leib ist Welt-bewusst
Durch den Geist haben wir ein Bewusstsein Gottes. In unserer Seele sind wir uns unserer selbst bewusst. Und durch unseren Körper und seine Sinne treten wir in Beziehung mit unserer Umwelt.“
In Hebräer 4,12 heißt es:
„Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens.“
Das Wort Gottes ist wie das Skalpell eines Chirurgen, wie ein Röntgenspiegel, der in unser innerstes Wesen vordringt und die beiden Elemente des inneren Wesens des Menschen offenbart, den Geist und die Seele, die so eng miteinander in Beziehung stehen, dass nur das Skalpell des Wortes Gottes die beiden voneinander scheiden kann. Und ohne die Offenbarung des Wortes Gottes sind sich die meisten Menschen dieser Dualität von Geist und Seele nicht bewusst.
In 1. Mose 2,7 erfahren wir Einzelheiten bezüglich der Erschaffung des Menschen: „Und Gott, der Herr, bildete den Menschen aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.“
Wir sehen hier, dass die Persönlichkeit des Menschen auf zwei unterschiedliche, separate Ausgangspunkte zurückgeht. Der physische, materielle Teil, also der Leib, wurde aus dem Staub des Erdbodens gebildet. Der unsichtbare, immaterielle Teil hat seinen Ursprung im Atem des allmächtigen Gottes. Dieser immaterielle Teil des Menschen wird im obigen Vers mit „Seele“ bezeichnet. An anderen Stellen der Bibel wird er aber noch genauer als eine Kombination aus Geist und Seele definiert. Die Bibel zeigt uns, dass Geist und Seele nicht identisch sind, sondern zwei unterschiedliche Elemente, die zusammen den immateriellen Teil des Menschen ausmachen. Somit hat die Persönlichkeit des Menschen einen zweifachen Ursprung. Sein Leib stammt von unten – von der Erde. Sein Geist und Seine Seele sind von oben – sie kommen von Gott selbst her.
Das ist der Unterschied zwischen Geist und Seele. Der Geist hat Leben in sich selbst. Er gibt Leben. Aber die Seele muss erst vom Geist Leben empfangen, damit sie leben kann. Hier haben wir also den göttlichen Hauch Gottes, den ewigen, aus sich selbst existierenden Atem Gottes, der in diesen Körper aus Ton hineingehaucht wird und das Resultat dessen ist eine lebendige Seele, eine nephesh, etwas, das in existentieller Weise vom Geist abhängig ist und davon abhängig ist, dass es von Gott Leben empfängt und dieses Leben von Gott aufrechterhalten wird.
Das sind also die drei Elemente, die die gesamte Persönlichkeit des Menschen ausmachen: der Geist von oben, der Körper von der Erde und die Seele, die dadurch entsteht, dass Geist und Körper eins werden, eine lebendige menschliche Persönlichkeit.
Gott hat den Geist eingesetzt, damit er über die Seele herrscht und er hat die Seele eingesetzt, damit sie über den Körper herrscht. Aber die Seele und der Körper vereinigten sich durch die Versuchung Satans, in ihrer Rebellion, gegen die Herrschaft des Geistes und entthronten gewissermaßen den Geist und setzten ihn von dem Platz der Herrschaft in der Persönlichkeit des Menschen, der ihm von Gott gegeben worden war, ab.