12. April: Um Israel zu bewahren



Gestern haben wir Galater 3,22-24 gelesen:

„Aber die Schrift hat alles unter die Sünde zusammengeschlossen, damit die Verheißung aufgrund des Glaubens an Jesus Christus denen gegeben würde, die glauben. Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte. So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden.“ (Gal 3,22-24)

In diesen Worten des Paulus findet sich ein Satz, der eine weitere wichtige Funktion des Gesetzes im Zusammenhang mit Israel offenbart. Indem er als Israelit spricht, sagt Paulus:

„Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte.“ (Gal 3,23)

Das Gesetz hielt Israel als eine besondere Nation, abgesondert von allen anderen, abgesondert durch seine besonderen Riten und Vorschriften, bewahrt für die besonderen Zwecke, für die Gott sie berufen hatte. Der Prophet Bileam legt in seiner von Gott gegebenen Vision von Israels Schicksal den Plan Gottes für sie dar.

„Siehe, das Volk [Israel] wird abgesondert wohnen und sich nicht zu den Völkern rechnen.“ (4 Mose 23,9)

Gottes vollkommener Wille für Israel war, dass sie allein, als eine einzigartige und separate Nation, in ihrem eigenen Land wohnen sollten. Aber selbst als Israels Ungehorsam diesen ersten Plan Gottes für sie vereitelte und sie als Verbannte und Wanderer unter alle Nationen der Welt zerstreut wurden, ordnete Gott immer noch an, dass sie nicht zu den Nationen gerechnet werden sollten.

In den vergangenen neunzehn Jahrhunderten der jüdischen Zerstreuung unter die heidnischen Nationen hat sich dieser Erlass Gottes auf wunderbare Weise erfüllt. In allen Ländern und Nationen, in die sie gekommen sind, sind die Juden immer ein eigenständiges und separates Element geblieben, das niemals gleichgestellt wurde oder seine besondere Identität verloren hat. Das wichtigste Instrument, um Israel als eigenständige Nation zu erhalten, war das fortgesetzte Festhalten an dem Gesetz des Mose.

GEBET

Himmlischer Vater, 

wir danken Dir, dass Dein Gesetz auch für mich der Lehrer war, der zu Christus führt, so dass ich durch meinen Glauben an Ihn gerechtfertigt bin. Danke, Herr Jesus, für Deine wunderbare, ständige Gegenwart in meinem Leben. 

Amen!