16. Februar: Was macht uns heilig?



In den letzten drei Tagen haben wir den Prozess der Reinigung durch Gottes Wort studiert. Nun wollen wir uns mit dem weiteren Prozess der Heiligung befassen.

Zunächst müssen wir kurz die Bedeutung dieses Wortes Heiligung betrachten. Im Englischen endet das Wort auf – ification – diese Endung kommt in vielen englischen Wörtern vor und bezeichnet immer einen aktiven Prozess des Tuns oder Machens von etwas. Im Deutschen ist es in etwa vergleichbar mit der Endung –ung. Zum Beispiel bedeutet Klärung (clarification) „deutlich machen“; Berichtigung (rectification) bedeutet „richtig oder gerade machen“; Reinigung (purification) bedeutet „rein machen“, und so weiter. Der erste Teil des Wortes Heiligung (im Englischen sanctification) steht in direktem Zusammenhang mit dem Wort „saint“ (Heiliger) – tatsächlich ist es einfach eine andere Art, dasselbe Wort zu schreiben. „Saint“ (Heiliger oder heilig) wiederum ist einfach eine alternative Art und Weise, das Wort zu übersetzen, das normalerweise eher mit „heilig“ (eng. holy) übersetzt wird. Die einfache, wörtliche Bedeutung von Heiligung (sanctification) ist also „heilig machen“.

Das Neue Testament erwähnt fünf verschiedene Faktoren im Zusammenhang mit der Heiligung: 1) der Geist Gottes, 2) das Wort Gottes, 3) der Altar, 4) das Blut Christi, 5) unser Glaube. Es folgen die wichtigsten Passagen, in denen diese verschiedenen Faktoren der Heiligung erwähnt werden:

„Gott [hat] euch von Anfang an zur Errettung erwählt in der Heiligung des Geistes und im Glauben an die Wahrheit.“ (2 Thess 2,13)

Petrus sagt den Christen, dass sie gemäß der Vorsehung Gottes, des Vaters, in der Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi auserwählt sind (1 Petr 1,2).

So erwähnen sowohl Paulus als auch Petrus die „Heiligung durch den Heiligen Geist“ als ein Element der christlichen Erkenntnis. Auf die Heiligung durch das Wort Gottes bezog sich Christus selbst, als Er zum Vater für Seine Jünger betete.

„Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.“ (Joh 17,17)

Hier sehen wir, dass die Heiligung durch die Wahrheit des Wortes Gottes kommt. Auf die Heiligung durch den Altar bezieht sich Christus ebenfalls. Er sagte zu den Pharisäern:

„Ihr Narren und Blinden! Was ist denn größer, das Opfer oder der Brandopferaltar, der das Opfer heiligt?“ (Mt 23,19)

Hier bestätigt Christus das, was bereits im Alten Testament gelehrt wurde – dass die Gabe, die Gott als Opfer dargebracht wurde, geheiligt, geweiht und abgesondert wurde, indem sie auf Gottes Altar gelegt wurde. Im Neuen Testament wird, wie wir sehen werden, das Wesen der Gabe und des Altars verändert, aber das Prinzip bleibt weiterhin gültig, dass es „der Brandopferaltar ist, der das Opfer heiligt“.

Auf die Heiligung durch das Blut Christi wird in Hebräer 10,29 Bezug genommen. Hier betrachtet der Autor den Fall des Abtrünnigen – die Person, die alle Segnungen der Erlösung gekannt, den Erlöser aber bewusst und offen abgelehnt hat. Bezüglich einer solchen Person fragt er:

„Wie viel schlimmerer Strafe, meint ihr, wird derjenige schuldig erachtet werden, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch das er geheiligt wurde, für gemein geachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat?“ (Hebr 10,29)

Dieser Abschnitt zeigt, dass der wahre Gläubige, der im Glauben fortfährt, durch das Blut des neuen Bundes, den er angenommen hat – d.h. durch Christi eigenes Blut – geheiligt wird.

Auf die Heiligung durch den Glauben bezieht sich Christus selbst, wie Paulus zitiert, als er den Auftrag, den er von Christus erhalten hat, den Heiden das Evangelium zu verkündigen, zitierte.

„Um ihnen die Augen zu öffnen, damit sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Herrschaft des Satans zu Gott, damit sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbteil unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind!“ (Apg 26,18)

Hier sehen wir, dass die Heiligung durch den Glauben an Christus erfolgt.

GEBET

Herr, 

ich danke Dir, dass ich fünf ganz spezifische Versorgungen oder Mittel von Dir in meinem Leben habe, die ständig an meiner Heiligung arbeiten: Dein Geist, Dein Wort, der Altar, das Blut Jesu, und auch mein Glaube, den ich von Dir empfangen habe und den Du jeden Tag erneuerst. 

Amen!