5. Februar: Gottes Wort durchdringt unsere ganze Persönlichkeit



Die Auswirkung von Gottes Wort auf den Verstand, genauso wie seine Auswirkung auf den Körper, ist für mich durch persönliche Erfahrung Wirklichkeit geworden. Ich hatte das Privileg, die höchste Form der Bildung zu erhalten, die Großbritannien in meiner Generation zu bieten hatte. Dies hatte seinen Höhepunkt in sieben Jahren an der Universität Cambridge, wo ich Philosophie studierte, sowohl antike als auch moderne Philosophie. Ich war immer auf der Suche nach etwas, das dem Leben einen wirklichen Sinn und Zweck geben würde. Akademisch war ich erfolgreich, aber innerlich war ich immer noch frustriert und unerfüllt.

Schließlich, als letztes Mittel, begann ich, die Bibel einfach als ein philosophisches Werk zu studieren. Ich studierte sie skeptisch, als jemand, der alle Formen der Religion abgelehnt hatte. Doch schon nach wenigen Monaten, und noch bevor ich das Neue Testament erreicht hatte, hatte mir der Einzug des Wortes Gottes in mein Leben das Licht der Erlösung, die Gewissheit der Sündenvergebung, das Bewusstsein des inneren Friedens und des ewigen Lebens vermittelt. Ich hatte gefunden, wonach ich gesucht hatte: den wahren Sinn und Zweck des Lebens.

„Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens.“ (Hebr 4,12)

Dies bestätigt und fasst die Schlussfolgerungen zusammen, zu denen wir in Bezug auf Gottes Wort gelangt sind. Es gibt keinen Bereich der menschlichen Persönlichkeit, den das Wort Gottes nicht durchdringt. Es reicht bis in den Geist und die Seele, das Herz und den Verstand und sogar bis in den innersten Kern unseres physischen Körpers, die Gelenke und das Mark.

In vollkommener Übereinstimmung damit haben wir an diesem und an den vorangegangenen Tagen gesehen, dass Gottes Wort, als Samenkorn in das Herz eingepflanzt, ewiges Leben hervorbringt. Danach liefert es geistliche Nahrung für dieses hervorgebrachte neue Leben. Wenn es in unseren Körper aufgenommen wird, erzeugt es vollkommene Gesundheit, und wenn es in unseren Verstand aufgenommen wird, erzeugt es geistige Erleuchtung und Verständnis.

GEBET

Herr, 

ich danke Dir für das großartige, kraftvolle Wirken Deines Wortes, das meinen Lebensweg immer wieder erleuchtet und mir den Weg zeigt, dem ich folgen soll, den Du als mein himmlischer Vater mir bereitet hast. Ich möchte in Deinem Plan wandeln, um Deinen Namen zu ehren.

Amen!