Lassen Sie mich diese Antwort Christi an die Seite der Worte des Apostels Johannes stellen.
„Wer sagt: »Ich habe ihn erkannt«, und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in einem solchen ist die Wahrheit nicht; wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrhaftig die Liebe Gottes vollkommen geworden. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.“ (1 Joh 2,4-5)
Wir sehen an diesen beiden Passagen, dass man die Bedeutung von Gottes Wort im Leben eines Gläubigen nicht hoch genug werten kann.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Halten des Wortes Gottes Sie als Jünger Christi auszeichnet. Es ist der Test Ihrer Liebe zu Gott. Sie ist die Ursache für Gottes besondere Gunst Ihnen gegenüber. Es ist die Art und Weise, durch die sich Christus Ihnen offenbart und durch welche Gott, der Vater und der Sohn, in Ihr Leben kommt und bei Ihnen zu Hause ist. Ich möchte es gerne auf diese Weise ausdrücken.
Ihre Haltung gegenüber Gottes Wort ist Ihre Haltung gegenüber Gott selbst. Sie lieben Gott nicht mehr als Sie Sein Wort lieben. Sie gehorchen Gott nicht mehr, als Sie Seinem Wort gehorchen. Sie ehren Gott nicht mehr, als Sie Sein Wort ehren. Sie haben in Ihrem Herzen und in Ihrem Leben nicht mehr Platz für Gott, als Sie für Sein Wort haben.
Wollen Sie wissen, wie viel Gott Ihnen bedeutet? Fragen Sie sich einfach, wie viel Gottes Wort für Sie bedeutet. Die Antwort auf die zweite Frage ist auch die Antwort auf die erste. Gott bedeutet Ihnen so viel, wie Ihnen Sein Wort bedeutet – nur so viel, und nicht mehr.
GEBET
Himmlischer Vater und Herr Jesus,
der Du selbst das Wort bist, ich möchte Dir sagen, dass Dein Wort mir alles bedeutet, und ich bin Dir dankbar für den geistlichen Reichtum, den Du mir durch Dein Wort gegeben hast. Wenn ich Dein Wort manchmal vernachlässige, vergib mir und hilf mir, im Verständnis Deiner Fülle zu wachsen.
Amen!