In Hebräer 6,1 wird Buße als „Buße von toten Werken“ definiert; in Apostelgeschichte 20,21 wird sie als „Buße zu Gott“ definiert. Das bedeutet, dass wir uns im Akt der Buße von unseren toten Werken abwenden und uns Gott zuwenden, bereit, Seinen nächsten Befehl zu empfangen und zu befolgen.
Der Ausdruck „tote Werke“ schließt alle Handlungen und Aktivitäten ein, die nicht auf Reue und Glauben beruhen. Er schließt sogar die Handlungen und Aktivitäten der Religion ein – sogar des bekennenden Christentums –, wenn sie nicht auf dieser Grundlage aufgebaut sind. Es ist in diesem Zusammenhang, dass Jesaja ausruft:
„Alle unsere Gerechtigkeit [ist] wie ein beflecktes Kleid.“ (Jes 64,5)
Es gibt hier keinen Hinweis auf Handlungen offener Sünde und Schlechtigkeit. Auch die Handlungen, die im Namen der Religion und der Moral getan werden, sind, wenn sie nicht auf Buße und Glauben beruhen, für Gott nicht annehmbar. Nächstenliebe, Gebete, Kirchenbesuche, jede Art von religiösen Riten und Vorschriften – wenn sie nicht auf Buße und Glauben beruhen – sind lediglich „tote Werke“ und „befleckte Kleider“!
Es gibt noch eine weitere Tatsache über die biblische Buße, die hervorgehoben werden muss. Wahre Buße beginnt mit Gott und nicht mit dem Menschen. Sie hat ihren Ursprung nicht im Willen des Menschen, sondern in der freien und souveränen Gnade Gottes. Ohne das Wirken der Gnade Gottes und das Wirken des Geistes Gottes ist der Mensch, der sich selbst überlassen ist, zur Buße nicht fähig. Aus diesem Grund ruft der Psalmist nach Wiederherstellung.
„O Gott, stelle uns wieder her … so werden wir gerettet!“ (Ps 80,4)
Das Wort, das mit „uns wiederherstellen“ übersetzt wird, bedeutet wörtlich „uns umkehren lassen“. Jeremia verwendet das gleiche Wort in Klagelieder 5,21.
„Bringe uns zu dir zurück, o HERR, so werden wir umkehren.“
Wenn Gott den Menschen nicht zuerst zu sich selbst bewegt, kann der Mensch sich nicht aus eigenem Willen zu Gott wenden und errettet werden. Der erste Schritt wird immer von Gott gemacht.
Im Neuen Testament hat Christus die gleiche Wahrheit folgendermaßen formuliert:
„Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat.“ (Joh 6,44)
Die größte Krise eines jeden menschlichen Lebens kommt in dem Moment, in dem der Geist zur Buße drängt. Wird es angenommen, dann führt uns dieses Ziehen zum rettenden Glauben und zum ewigen Leben; wird es abgelehnt, überlässt es den Sünder seinem Weg ins Grab und in die unendliche Dunkelheit einer von Gott getrennten Ewigkeit. Die Schrift macht deutlich, dass es sogar in diesem Leben für einen Menschen möglich ist, „den Punkt der Buße“ zu überschreiten – an einen Punkt zu kommen, an dem der Geist Gottes ihn nie wieder zur Buße bewegen wird und wo alle Hoffnung verloren ist, noch bevor er die Pforten der Ewigkeit betritt.
Es ist passend, diese Studie mit den Worten Christi in Lukas 13,3 abzuschließen (die in Vers 5 wiederholt werden).
„Wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen!“
Christus sprach von Männern, die gerade bei der Durchführung eines religiösen Aktes starben; das heißt, eine Gruppe von Galiläern, deren Blut Pilatus mit ihren eigenen Opfern vermischt hatte. Diese Männer wurden auf Befehl des römischen Statthalters hingerichtet, während sie ihre Opfer im Tempel verrichteten, und ihr Blut hatte sich auf dem Tempelboden mit dem ihrer Opfer vermischt. Dennoch sagt uns Christus, dass diese Männer umkamen; sie gingen in eine verlorene Ewigkeit. Selbst ihr religiöser Akt des Opfers im Tempel konnte ihre Seelen nicht retten, weil er nicht auf wahrer Buße beruhte.
Das Gleiche gilt für die religiösen Zeremonien vieler bekennender Christen heute. Keine dieser religiösen Handlungen ist ein Ersatz für wahre Buße. Ohne eine solche Umkehr sagte Christus selbst: „... werdet ihr alle auch so umkommen“ (Lk 13,3).
GEBET
Vater,
bitte hilf mir, niemals nur in religiöse Riten zu verfallen, sondern wirklich im Glauben zu leben und auf Deine Stimme zu hören. Hilf mir, einen Lebensstil wahrer, demütiger Umkehr zu leben, damit Deine Herrlichkeit in und durch mich sichtbar wird.
Amen!