In 1. Korinther 15,47-49 fasst Paulus die Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Leib zusammen, indem er den Leib Adams dem Leib Christi gegenüberstellt und sagt, dass der auferstandene Leib des Gläubigen dem Leib des Herrn ähnlich sein wird.
„Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch; der zweite Mensch ist der Herr aus dem Himmel. Wie der Irdische beschaffen ist, so sind auch die Irdischen; und wie der Himmlische beschaffen ist, so sind auch die Himmlischen. Und wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.“ (1 Kor 15,47-49)
Das heißt, dass der gegenwärtige Körper des Menschen in seiner irdischen Natur dem Körper des ersten geschaffenen Menschen, Adam, ähnelt, von dem alle anderen Menschen abstammen. Der Auferstehungsleib des Gläubigen aber wird dem Leib Christi ähnlich sein, der durch die neue Schöpfung zum Haupt eines neuen Geschlechts geworden ist, zu dem alle gehören, die durch den Glauben an Ihn von der Sünde und ihren Folgen erlöst sind.
Paulus gibt ein ähnliches Bild vom Auferstehungsleib des Gläubigen.
„Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus erwarten als den Retter, der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird, sodass er gleichförmig wird seinem Leib der Herrlichkeit, vermöge der Kraft, durch die er sich selbst auch alles unterwerfen kann.“ (Phil 3,20-21)
Wörtlich übersetzt heißt es in diesem letzten Vers, dass Christus in der Lage ist, den Leib unserer Erniedrigung so zu verwandeln, dass er dem Leib Seiner Herrlichkeit ähnlich wird.
In 1. Johannes 3,2 sehen wir ein ähnliches Bild von der Verwandlung des Gläubigen bei der Wiederkunft Christi.
„Geliebte, wir sind jetzt Kinder Gottes, und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen aber, dass wir ihm gleichgestaltet sein werden, wenn er offenbar werden wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.“
Über die Beschaffenheit des Körpers Christi nach Seiner Auferstehung geben uns die Evangelien einige interessante Hinweise. Es hat den Anschein, dass Er nicht mehr den zeitlichen und räumlichen Beschränkungen unterworfen war, mit denen wir in unserem gegenwärtigen irdischen Körper vertraut sind. Er konnte nach Belieben erscheinen oder verschwinden; Er konnte durch verschlossene Türen gehen; Er konnte in verschiedenen Gestalten an verschiedenen Orten erscheinen. Er konnte auch in den Himmel aufsteigen und wieder auf die Erde herabsteigen. In diesen und anderen Aspekten, die vielleicht noch nicht offenbart sind, wird der Körper des erlösten Gläubigen nach der Auferstehung oder Entrückung dem seines Herrn gleichen.
Bis jetzt haben wir nur über den Auferstehungsleib des erlösten Gläubigen gesprochen. Was ist mit den Ungerechten? Mit denen, die nicht erlöst sind? Mit denen, die in ihren Sünden sterben? Die Schrift offenbart deutlich, dass auch sie in ihrer eigenen Reihenfolge zum Gericht und zur Bestrafung auferstehen werden. Mit welcher Art von Körper werden sie bei ihrer Auferstehung bekleidet sein?
Auf diese Frage findet sich in der Bibel keine klare Antwort oder auch nur ein Hinweis. Wir müssen uns daher damit begnügen, sie unbeantwortet zu lassen.
GEBET
Vater,
danke für das Vorrecht und die unbeschreibliche Ehre, dass ich als Mensch Dein Ebenbild sein darf! Hilf mir, dieser hohen Berufung entsprechend zu leben und mich zu verhalten!
Amen!