Gestern haben wir 1. Thessalonicher 4,13-18 gelesen. Paulus beschreibt, wie auf der Erde zwei große Ereignisse in kurzer Zeit aufeinander folgen werden. Erstens werden alle wahren Gläubigen, die im Glauben gestorben sind, auferweckt werden. Zweitens werden alle wahren Gläubigen, die zu diesem Zeitpunkt auf der Erde leben, eine augenblickliche, übernatürliche Veränderung an ihrem Körper erfahren.
Dann werden diese beiden Gruppen von Gläubigen – diejenigen, die auferweckt wurden, und diejenigen, deren Körper verändert wurde, ohne dass sie starben – gemeinsam durch Gottes übernatürliche Macht rasch von der Erde in die Luft emporgehoben. Dort werden sie in Wolken aufgenommen, und in diesen Wolken werden sie mit ihrem Herrn und untereinander wiedervereinigt. Danach werden der Herr und Seine erlösten Gläubigen für immer in ununterbrochener Harmonie und Gemeinschaft vereint sein.
Zwei der griechischen Worte, die Paulus in diesem Abschnitt verwendet, sind von besonderer Bedeutung. An der Stelle, an der er sagt, dass wir „entrückt werden“, lautet das griechische Verb für „entrücken“ harpazo. Es bezeichnet ein plötzliches, schnelles, gewaltsames Erfassen. Es wird im Neuen Testament viermal verwendet, um Menschen zu beschreiben, die in den Himmel entrückt werden.
Außerdem wird es in Apostelgeschichte 8,39 verwendet, wo wir lesen, dass der Geist des Herrn „Philippus von dem äthiopischen Kämmerer wegholte“. Jesus verwendet es in Johannes 10,12, um zu beschreiben, wie der Wolf die Schafe „einfängt“. Er verwendet es auch in Matthäus 13,19, um die Vögel zu beschreiben, die die Saat am Wegesrand wegschnappen. In Judas Vers 23 wird es verwendet, um Menschen zu beschreiben, die aus dem Feuer gezogen werden“.
Traditionell haben Bibelkommentatoren harpazo mit dem Wort „Entrückung“ übersetzt – entweder als Substantiv oder als Verb. Entrückung leitet sich von einem lateinischen Verb ab, das genau dasselbe bedeutet wie harpazo – „ergreifen, wegreißen“. Im weiteren Verlauf dieser Studien wird „Entrückung“ in diesem Sinne als Äquivalent zu harpazo verwendet.
Paulus verwendet harpazo absichtlich, um den Eindruck einer einzigen, schnellen, plötzlichen, gewaltsamen Handlung zu erwecken. In der Tat suggeriert er insbesondere die Tat eines Diebes. In dieser Hinsicht steht es im Einklang mit anderen Schriftstellen, die diesen Aspekt des Kommens Christi mit dem eines Diebes vergleichen.
„Siehe, ich komme wie ein Dieb!“ (Offb 16,15)
„So wacht nun, da ihr nicht wisst, in welcher Stunde euer Herr kommt! Das aber erkennt: Wenn der Hausherr wüsste, in welcher Nachtstunde der Dieb käme, so würde er wohl wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen.“ (Mt 24,42-43)
Beachten Sie die Andeutung von Gewalt in der Aussage, dass in das Haus „eingebrochen“ werden soll.
Wir können also sagen, dass das Kommen Christi für Seine Kirche an diesem Punkt in folgender Hinsicht wie das eines Diebes sein wird. Es wird plötzlich, unerwartet und ohne Vorwarnung geschehen; es wird in einem einzigen, gewaltsamen Akt des Entreißens kulminieren. Außerdem wird das, was entrissen werden soll, der wertvollste Schatz der Erde sein – die wahren Christen. Wie wir bereits gesagt haben, wird sich das Kommen Christi jedoch in einem äußerst wichtigen Punkt von dem eines Diebes unterscheiden: Er wird nur das mitnehmen, was Ihm aufgrund des Erlösungsrechts bereits gehört.
GEBET
Danke, Herr Jesus,
für die Einsicht, die Dein Wort über die Dinge der Zukunft vermittelt. Danke, Herr, für den unermesslichen Wert, den Du Deinen Kindern hier auf der Erde gibst. Möge es uns zu einer Grundhaltung der Demut und des Dienens anspornen.
Amen!