In 1 Mose erfahren wir weitere Einzelheiten über die ursprüngliche Erschaffung des Menschen.
„Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.“ (1 Mose 2,7)
Hier sehen wir, dass die Gesamtpersönlichkeit des Menschen ihren Ursprung in zwei absolut unterschiedlichen und getrennten Quellen hat. Der physische, materielle Teil des Menschen – sein Körper – wird aus dem Staub der Erde geformt. Der unsichtbare, immaterielle Teil des Menschen hat seinen Ursprung im Atem (Odem) des allmächtigen Gottes. Dieser unsichtbare, immaterielle Teil des Menschen wird hier „die Seele“ genannt. Wie wir bereits gesagt haben, wird er jedoch an anderen Stellen der Heiligen Schrift ausführlicher als die Kombination von Geist und Seele definiert.
Die Bibel weist darauf hin, dass Geist und Seele nicht identisch sind, sondern zwei verschiedene Elemente darstellen, die zusammen den immateriellen Teil des Menschen bilden. Es liegt jedoch außerhalb des Rahmens der vorliegenden Studie, eine genaue Abgrenzung zwischen dem Geist und der Seele des Menschen zu definieren.
Für unsere Zwecke reicht es aus, wenn wir sagen, dass die Gesamtpersönlichkeit des Menschen zwei verschiedene ursprüngliche Quellen hat: 1) Der physische, materielle Teil des Menschen (sein Körper) ist von unten – von der Erde. 2) Der unsichtbare, immaterielle Teil des Menschen (sein Geist und seine Seele) ist von oben – von Gott selbst.
Beim Tod wird das unsichtbare, immaterielle Element des Menschen (sein Geist und seine Seele) aus seinem irdischen Gefäß befreit. Danach wird der materielle Teil des Menschen (sein Körper) durch den Prozess der Bestattung wieder in die Erde zurückgebracht, aus der er gekommen ist, und kehrt durch Zersetzung wieder zu seinen ursprünglichen Elementen zurück. Selbst wenn es keine eigentliche Bestattung gibt, ist der Körper des Menschen nach dem Tod immer einem Prozess des Zerfalls oder der Verwesung unterworfen, der ihn schließlich wieder in seine ursprünglichen materiellen Elemente zurückführt. Folglich wird auch der Körper des Menschen durch die Auferstehung aus denselben materiellen Elementen wieder auferstehen.
GEBET
Herr,
wir danken Dir für Dein Wort, das uns den gesamten Prozess zeigt, was mit uns geschieht, auch nach dem Tod. Und danke, dass dies für Christen eine Botschaft der Hoffnung und des ewigen Lebens ist. Bitte hilf mir, für viele Menschen in meiner Umgebung ein Zeugnis dieser Wahrheit zu sein.
Amen!