8. September: Heilung durch Handauflegung = Zeugnis der Wahrheit des Evangeliums



Gestern haben wir uns mit der Praxis der Salbung mit Öl befasst. Wenn wir uns nun der Anordnung der Handauflegung auf Kranke zuwenden, wie sie in Markus 16 beschrieben wird, werden wir sehen, dass der Kontext nahelegt, dass diese Anordnung dazu bestimmt ist, mit der Verkündigung des Evangeliums an die Unbekehrten einherzugehen, und dass sie in erster Linie für diejenigen gedacht ist, die sich noch nicht bekehrt haben oder die neu zum Glauben gekommen sind.

Diese Schlussfolgerung ergibt sich aus der Tatsache, dass dieses, wie auch die anderen von Jesus angeordneten übernatürlichen Zeichen, unmittelbar auf Sein Gebot folgen, die ganze Welt zu evangelisieren.

„Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind.” (Mk 16,15-17)

Jesus zählt sofort die fünf übernatürlichen Zeichen auf und endet mit der Heilung der Kranken durch Handauflegung. Dies deutet darauf hin, dass jedes dieser übernatürlichen Zeichen, einschließlich der Krankenheilung, von Gott dazu bestimmt ist, die göttliche Wahrheit und Autorität der Botschaft des Evangeliums an Orten zu bezeugen, an denen diese Botschaft zuvor nicht gehört oder geglaubt wurde.

Dies steht im Einklang mit dem abschließenden Bericht über die evangelistische Tätigkeit der Jünger im Markusevangelium.

„Sie aber gingen hinaus und verkündigten überall; und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die begleitenden Zeichen. Amen.“ (Mk 16,20)

Dies deutet darauf hin, dass der Hauptzweck dieser übernatürlichen Zeichen – einschließlich der Heilung von Kranken durch Handauflegung – darin besteht, die Wahrheit der Evangeliumsbotschaft bei Menschen zu bestätigen, die sie zuvor nicht angenommen haben. Es scheint daher klar zu sein, dass der Dienst an Kranken durch Handauflegung im Namen Jesu in erster Linie nicht für etablierte Christen gedacht ist, die Mitglieder von Kirchen sind, sondern für die Unbekehrten oder für diejenigen, die neu zum Glauben gekommen sind.

GEBET

Herr Jesus, 

danke, dass Du mir Deinen Glauben und auch die Kühnheit gibst, in Deinem Namen die Hände auf die Kranken zu legen, im Glauben, dass Deine Heilung durch mich fließen wird, zu den Gläubigen, aber vor allem zu den Nicht-Gläubigen. Schaffe, Herr, durch Deinen Geist Möglichkeiten und gib mir Mut, zu gehorchen. 

Amen!